Über uns

 

 

Hoch über den Dächern des Dorfes erstreckt sich eine beleuchtete Tanne, die allen Kellschen und Besuchern signalisiert: Es ist Kirmes.

 

Traditionell wird das Kellsche Kirchweihfest im ersten Sonntag im Oktober gefeiert, im Gedenken an die Weihung der örtlichen katholischen Kirche. Das alljährliche Highlight der Kirmes bildet der Tanz, zu dem der Kirmesverein herzlich einlädt. Dazu werden abwechselnd regionale und überregionale Bands engagiert, die die Stimmung zum Kochen bringen. 


Im Rahmen der Kirmesfeierlichkeiten wird ebenfalls die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten gefeiert. Besucher aus Ost und West genießen die gemeinsame Zeit bei selbstgeschlachteten Eichsfelder-Spezialitäten, frischgezapften Bier und geselliger Musik. Für die weiblichen Besucher lässt ein umfangreiches Kuchenbuffet keine süßen Wünsche mehr offen.


Damit auch die jungen Gemeindemitglieder ihren Spaß an der Kirmes haben, ist ein Kindertanz fester Bestandteil des Programms. Dabei wird den jüngsten Besuchern der Tag mit Spielen, Kinderliedern und Süßigkeiten versüßt.

 

Aber die Organisation der alljährlichen Kirmes, ist nicht die einzige Aufgabe des Kirmesvereins. Die Mitglieder engagieren in vielfältiger Weise im Rahmen gemeinnütziger Projekte im Ort. Noch vor seiner Gründung in 2004 organisierten die späteren Mitglieder des KVK e. V. um den Bürgermeister Silvio Schneider einen Arbeitseinsatz, bei dem das baufällige Dach der alten Feuerwehr erneuert wurde. In Zuge dessen wurde ebenfalls die Fassade des Gebäudes saniert. Diesem und anderen landschaftlichen Projekten zur Verschönerung der Ortschaft Kella widmet sich der KVK e. V. alljährlich.


Ein größeres Sanierungsobjekt stellte der Gemeindesaal dar. Im Jahr 2006 begannen die dortigen Umbauarbeiten der Bühne, die überwiegend in Eigenarbeit von den Vereinsmitgliedern saniert und restauriert wurde. Dabei arbeiteten alle Vereine des Ortes Kella Hand in Hand. Tiefe Freundschaften zwischen den verschiedenen Vereinen entstanden und prägten die Gemeinschaft des Ortes. So steht bis heute in Kella jeder für den anderen ein. In den darauffolgenden Jahren schlossen sich Fassadenarbeiten sowie die komplette Erneuerung des Gemeindesaals an. Auch hier zeigten die Jungs des KVK e. V. ihr handwerkliches Geschick und unterstützten die Arbeiten ungemein. Um das leibliche Wohl der freiwilligen Helfer waren die weiblichen Mitglieder des KVK e. V. besorgt. So zogen sich die Sanierungsarbeiten bis 2009 hin. In diesem Jahr begrüßte der KVK e. V. die Besucher der Kirmes erstmals in einem komplett sanierten Gemeindesaal.


Gemeinnützig zeigt sich der KVK e. V. darüber hinaus auch, wenn es um die jüngsten und ältesten Mitglieder des Dorfes geht. Jedes Jahr spendet der Kirmesverein den Erlös aus der Versteigerung der Kirmestanne dem örtlichen Kindergarten. So wurden einige neue Spielsachen finanziert, die wohl vielen Kindern ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern. Deshalb bittet der KVK e. V. alle Besucher, sich zahlreich an der Versteigerung der Kirmestanne zu beteiligen. Diese wird selbstverständlich von den Mitgliedern nach Hause geliefert.


Einige der Senioren, die im örtlichen Seniorenheim leben, können leider nicht an den Feierlichkeiten der Kirmes teilnehmen. Deshalb besucht der KVK e. V. diese Dorfbewohner alljährlich im Rahmen eines Festumzugs, wobei eine vor Ort Kapelle Lieder für die Senioren spielt. Die Mädchen des Kirmesvereins backen zu diesem Anlass Kuchen, den sie den Bewohnern als Geschenk überlassen. Darüber hinaus wird der oder die älteste Einwohner des Dorfes mit einem Blumenstrauß und Ständchen geehrt.

 

Zu seiner Gründung im Jahr 2004 bildeten circa 20 Mitglieder den Verein. Heute umfasst der KVK e. V. ungefähr 50 Mitglieder, von denen circa ein Drittel weiblich ist. Um immer weiter wachsen und uns so immer neuen Aufgaben widmen zu können, laden wir alle kellschen Jugendlichen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, ganz herzlich ein, sich bei uns zu engagieren und eine schöne Zeit mit uns zu erleben.


Seit seiner Gründung im Jahr 2004 sind die Mitglieder des Vereins auf den thüringischen Landeskirmesburschentreffen vertreten. Dort wurden seit damals intensive Freundschaften zu anderen Vereinen geknüpft und jährlich vertieft. Auch unsere Freunde aus andern Kirmeshochburgen laden wir deshalb recht herzlich zur diesjährigen Kirmes, vom 2. bis 7. Oktober 2012, ein.